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Imagining Geographies of films

DOI: 10.3112/erdkunde.2006.04.03
Year: 2006
Vol: 60
Issue: 4
Pages: 326-336
Keywords: films, film geography
Summary:

To the extent that the geographic study of film has come of age, it is important to not only tie it to disciplinary issues but also to push theoretical boundaries. Geographic concern is often lacking a critical perspective, focusing primarily on the geographic realism of films rather than how they produce meaning. Geographers needed to elaborate insights through critical spatial theories, so that our studies are not only about filmic representations of space but are also about the material conditions of lived experience and everyday social practices. With this essay, we argue for more critical film geographies. In doing so, we note how a series of traditional and emergent geographic 'primitives' - landscapes, spaces/spatialities, mobilities, scales and networks - are reappraised and push disciplinary boundaries for geography and film studies in general.

Zusammenfassung:

Da die Geographie des Films mittlerweile erwachsen geworden ist, ist es an der Zeit, nicht mehr nur fachspezifische Fragen zu erörtern, sondern bestehende theoretische Grenzen auszuweiten. Geographischem Interesse für das Thema Film fehlt häufig die notwendige kritische Perspektive; Hauptaugenmerk liegt bislang auf dem geographischen Realismus der Filme und weniger auf der Art und Weise, wie diese Bedeutung erzeugen. Geographen sollten durch den Einsatz räumlicher Theorien Einblicke erarbeiten, die über die reine Repräsentation filmischen Raums hinausreicht und vielmehr materielle Niederschläge lebensweltlicher Erfahrung und alltägliche soziale Praktiken in den Fokus rücken. Mit diesem Essay fordern wir mehr kritische Filmgeographien. Indem wir dieser Forderung nachkommen, beobachten wir, wie eine Reihe traditioneller und auftauchender geographischer Betätigungsfelder - Landschaft, Raum/Räumlichkeiten, Mobilität, Maßstab und Netzwerke - neu bewertet werden müssen und auf diese Weise nicht nur Disziplingrenzen der Geographie ausweiten, sondern auch die der Filmwissenschaften.

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